Über mich

Während meiner sportlichen Laufbahnen konnte ich immer wieder erfahren, dass physische Voraussetzungen noch lange kein Garant dafür sind, seine Leistungen auch abrufen zu können. Umgekehrt konnte ich erkennen, dass man trotz offensichtlich schlechterer pyhsischer Voraussetzungen schlussendlich bessere Leistungen erzielen kann als vermeintlich Bessere und diese im direkten Vergleich sogar schlagen kann. Ebenso können soziale Thematiken das sportliche Leistungsvermögen stark beeinflussen. Und noch so gute interne und externe Voraussetzungen nützen nichts, wenn die Bereitschaft zur Leistung – diese zieht sich vom Hochleistungssport bis zum Gesundheitssport – nicht ausreichend vorhanden ist.

Die Zusammenhänge für all die oben beschriebenen Vorgänge sind mir erst Jahre später bewusst geworden. Die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben und mein Wissen um die große Bedeutung mentaler Fähigkeiten möchte ich nun weitergeben.

Als erfahrene aktive Sportlerin und ausgebildete Sportwissenschafterin, Sport-Mentaltrainerin und Lebens- und Sozialberaterin kenne ich sowohl die praktische als auch die theoretische Seite des Sports.

Ausbildung

  • Studium Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaft
  • Lebens- und Sozialberatung in der Grundrichtung Logotherapie und Existenzanalyse
  • Modulserie Sportpsychologisches Training im Leistungssport

Berufserfahrung

  • Mehrere Jahre im Projektmanagement, Marketing und Sportmarketing sowie PR
  • Konzeption und Grafik Design in einer Agentur für Kommunikation, Design und Werbung
  • Trainertätigkeit am bfi Salzburg im Bereich Grafik- und Mediendesign (InDesign, Konzept, Kreativitätstechniken, Präsentationstechniken, Corporate Design, Projektbetreuung)
  • Coaching und Beratung für hochsensible, hochbegabte Erwachsene
  • Mentalcoaching und -training im Leistungssport
  • Sportwissenschaftliche Tätigkeit im Bereich Trainingssteuerung, Trainingsbegleitung fürEinzelpersonen und Gruppen
  • Beratungen und Trainings bei Firmenveranstaltungen und Institutionen

Weiterbildungen

  • Biofeedback-Trainerin i.A. (Österreichische Gesellschaft für Biofeedback und
    Psychophysiologie)
  • Supervision LSB i.A.u.S. (Salzburger Institut für systemische Fortbildung)
  • Pädagogik (Universität Salzburg)
  • NLP (Linzer Akademie für NLP, Andrea Ötsch)
  • Trainergrundkurs, Lehrwart für Volleyball, Landesskilehrer Teil 1

Sportliche Erfahrungen

  • Volleyball und Beachvolleyball (leistungs- und wettkampfmäßig)
  • Sport- und Alpinklettern (leistungsmäßig)
  • Diverse Bergsportarten (z.B. alpiner Skilauf, Skilanglauf, Skitouren, Mountainbiken...), Schwimmen, Jonglieren und Zirkuskünste...

Hobbies und Interessen

Sport (aktiv und passiv), in der Natur sein, „Garteln“, Gestalten, Nähen, Malen,
Zeichnen, Basteln, Tiere, Lesen, Krimis, Persönlichkeit, Psychologie

Coaching und Beratung

Mein Coaching und Beratungs-Ansatz beruht auf der logotherapeutischen Lehre nach Viktor E. Frankl und ist demnach sinn- und werte-orientiert. Ich bevorzuge eine lösungsorientierte Vorgehensweise. Dies bedeutet, dass es hilfreicher ist, sich auf Wünsche, Ziele und Ressourcen zu konzentrieren anstatt auf Probleme und deren Entstehung.

Werte und Einstellung

Engagement, Ehrlichkeit, Fairness, Offenheit, Authentizität, Kongruenz